Gemeinde Quoi Thien, Provinz Vinh Long, Mekong, VIETNAM

Schweizer Spenderinnen und Spender ermöglichten Schulhaus-Neubau

Dringend notwendiger Schulraum Zirka vier Fahrstunden südlich der Stadt Ho-Chi-Minh-City (Saigon) befindet sich Quoi Thien. Die Kommune gehört zum Bezirk Vung Liem und zur Provinz Vinh Long, eine der ärmsten der sieben Provinzen des Mekong-Delta. Acht zugehörige Weiler mit 2’409 Haushalten bilden diese Gemeinde. Die Bevölkerung umfasst 10“700 Einwohner.

Infrastruktur

Quoi Thien liegt im Einzugsgebiet des Mekong Flusses. 90 % der Einwohner leben in kleinbäuerlichen Strukturen von der landwirtschaftlichen Produktion. Der Einfluss des Wasserstandes des Mekong erschwert das Leben dieser Einwohner besonders. In der Regenzeit werden oftmals die Ernten (Gemüse und Früchte) zerstört. Der Bezirk und die lokalen Behörden sind jährlich mit dem Verbessern der Dämme beschäftigt. Die Transportwege sind schlecht, und in der Regenzeit äusserst schwierig

Der Schulraum steht in der  Regenzeit oft im Nassen
Bisherige Schulbaracke

Gesundheitswesen

Das Gesundheitssystem der Gemeinde, inklusive die zugehörigen Weiler besteht aus einer einzigen Sanitätsstation mit einer Krankenschwester und einer Geburtshilfe. Viele Dörfer in Vietnam verfügen über keine Geburtshilfe. Die Invalidenanteil besteht aus 49 Kinder, die ausserhalb ihrer Familie keinerlei Unterstützung erhalten (Cerebrale, Sehbehinderte und Taubstumme). Die Wasserqualität der Nebenflüsse des Mekong beeinträchtigt auch die Gesundheit der Einwohner. Die karge Gesund-heitsvorsorge, das mangelnde Wissen und die fehlende Ausbildung der Mütter sind oftmals Grund für Krankheiten.

Notwendiger Ersatz von Schulräumen

Die insgesamt aus acht Weilern bestehende Gemeinde verfügt über 23 Klassenzimmer und eine Sekundarschule, verteilt auf verschiedene Schulgebäude. Ein grosses  Problem sind notbedürftige Schulräume, die in der Regenzeit teilweise im Wasser  stehen. Oft versäumen die Kinder dadurch den Schulunterricht. Dies bereitet der Gemeinde Sorgen. Finanziell ist die Gemeinde nicht in der Lage, den dringend notwendigen Schulraum zu erstellen.

Fluss

Bisheriges Schulzimmer