Slat Village, Provinz Siem Reap

Das Dorf Slat Village ist Teil der Gemeinde SREKHVAV im Distrikt ANGKORCHUM, 80 Kilometer nordwestlich von der Stadt Siem Reap entfernt gelegen. Die Provinz Siem Reap gehört zu den drei ärmsten Provinzen Kambodschas. Besonders arm sind die Dörfer. Kambodscha wurde im Herbst 2011 von heftigsten Monsunregen und Unwettern heimgesucht. Es wurden über 35’000 Hektaren Reisfelder vollständig vernichtet..

Die Schulwege der Kinder in der Gemeinde  Slat Village sind zum Teil mehrere Kilometer weit und nicht ungefährlich. Noch immer gibt es  Blindgänger und Tretminen aus den jüngsten Kriegen, die noch nicht geortet wurden. Mit diesem Schulhausprojekt erhalten die Kinder kürzere und weniger gefährliche Schulwege, sowie  wetterfeste Schulräume.

Die Bilder illustrieren die bisherigen Verhältnisse des Unterrichtes in Räumen, die in der Regenzeit kaum benützbar sind. Aus Platzgründen können nicht alle Kinder zur Schule. Nun konnte dank Schweizer Spenden im Juli 2012  mit dem lang ersehnten Schulhaus-Neubau begonnen werden.

Die Folge von Streuminen
Schild: Gefahr wegen Streuminen
Notwendig waren vier Schulräume für 200 Schüler (verteilt auf 6 Schulklassen), sowie ein Zusatzraum für Kinder im Vorschulalter (Kindergarten).

Die Obhut der Kinder in der Schule und im Kindergarten ermöglicht u.a. den Müttern tagsüber die Mithilfe auf dem Feld. Damit kann das karge Einkommen der Familien verbessert und die Armut vermindert werden.

Leider investiert die Regierung kaum etwas in diesen abgelegenen Dörfern.

Bisheriger Schulraum

Kinder bringen das Trinkwasser in die Schule
Warten auf den Schweizer Besuch
Besuch der bisherigen Schulräume
Granathülle dienst als Pausenglocke
Lebensraum
Regenzeit – Unterricht unmöglich

Baustelle

Baubeginn Juli 2012
Bauweise
Baufortschritt
Mitarbeiterin auf der einstündigen Fahrt zur Baukontrolle ins Dorf Slat Village. Ohne Pickup-Fahrzeug kaum befahrbar.
Bauphase August
Schwieriger Transport in der Regenzeit.
Bauphase September
Bauphase November 2012