Schulhaus-Neubau in Khom Kbob, Gemeinde Koh Thom,
Bauzeit: Nov. 2010 – Mai 2011

Das Dorf Khom Kpob in der Provinz Kandal, anderhalb Fahrstunden südlich von Phnom Penh, wünschte sich seit langer Zeit ein Schulhausneubau.

Im November 2010 konnte mit dem Bau für  150 Schüler  begonnen werden, finanziert durch Spenden aus der Zentralschweiz . Ohne diese gutherzigen Gönnerinnen und Gönner wäre dieser Bau für das Dorf unerschwinglich geblieben.

Die Gesamtkosten inklusive das Schulmobiliar betrugen 33’000 Dollar.

Untenstehend sehen Sie die Bilder der Dorfbehörden und der Lehrer-schaft,  von den Bauphasen und der Schlüsselübergabe.
Am 12. Mai 2011 fand die Eröffnung des Schulhauses statt.

Jedem Kind die Chance, eine Grundschule zu besuchen!
Besprechung im März 2010  mit der Gemeinde- und Schulbehörden betreffend notwendige Schulräume
Im Dorf Khom Kbob unterrichtet bisher ein Lehrer in einem Schulzimmer 70 Kinder. Bis vor wenigen Jahren haben Mönche Unterricht erteilt. Heute gibt es in den Dörfern ausgebildete Lehrer, jedoch fehlt es oft an Schul-Infrastruktur und an Geld in den Familien, so dass nicht alle Kinder Chancengleichheit erhalten.

Baubeginn

Besuch der Baustelle